Über uns Presse

Aesculap Favorita

Der Klassiker unter den Schermaschinen

Seit Jahrzehnten überzeugt die Favorita II nun schon alle Anwender, egal ob es sich dabei um professionelle Groomer, Tierärzte, - Pfleger oder private Tierliebhaber handelt. Die Robustheit, die fast schon legendäre Haltbarkeit und die herausragende Schneidleistung machen diese Kleintiermaschine so einzigartig. Wo manch andere Schermaschine kapitulieren muss, schneidet die Favorita problemlos, selbst in schmutzigstem und stark verfilztem Fell. Der vibrationsarme Lauf ermöglicht darüberhinaus ein ermüdungsfreies Arbeiten im Dauerbetrieb.

Möglich wird dies alles durch einen kraftvollen kugelgelagerten Motor, den Einsatz von verschleißarmen Komponenten (z.B. Metallschwinghebel, unzerbrechlicher Spezialkunststoff, etc.), die komfortable Einhandbedienung und das von Aesculap entwickelte Favorita Scherkopfsystem. Die Favorita Scherköpfe aus qualitativ hochwertigem Kohlenstoff-Stahl werden in Aesculap-eigenen CNC-Fertigungszentren gefräst, profil-geschliffen, sowie oberflächenveredelt und überzeugen durch die extrem lange Schneidfähigkeit. Der einzigartige einstellbare Plattendruck ermöglicht darüber hinaus auch noch die gleichbleibende Schnitthaltigkeit, unabhängig von der Stärke und Dichte der Haare, bzw. des Fells. Angeboten wird ein breites Sortiment an Scherköpfen für alle Anwendungen. 

Mit der Favorita CL hat Aesculap eine Akku-Schermaschine entwickelt, die alle Vorteile des Klassikers Favorita II bietet, genauso leistungsstark ist und dennoch klein und kompakt daherkommt. Kein lästiges Kabel ist mehr im Weg, kein Suchen nach einer naheliegenden Steckdose ist mehr vonnöten und die Favorita CL kann auch mal in der Hosen- oder Jackentasche verschwinden.
Das Aesculap Favorita Scherkopfsystem, ein leistungsstarker DC Motor, das Planetengetriebe, die leichte Handhabung und die neueste Akkutechnologie (Verwendung von Lithium-Ionen-Akkus, d.h. geringes Gewicht, sehr kompakt, konstante Leistungsabgabe und kein Memory-Effekt mehr) garantieren uneingeschränkte Leistungsfähigkeit und Freude beim Scheren.

Die neue Favorita CL Hybrid (mit Akku nachrüstbare Kabelmaschine) bietet neben allen Vorteilen der Favorita II Kabelversion, mit dem Kauf des Nachrüstsets zusätzlich die Möglichkeit auch kabellos arbeiten zu können.

Eine echte High-Speed Version des Klassikers Favorita II, hat Aesculap nun mit der Favorita Speed auf den Markt gebracht. Diese Maschine vereint alle, von Profis sehr geschätzten Vorteile der Favorita II, mit einem neuen bärenstarken Motor. Dieser schafft problemlos 3000 Hübe. Damit ist es nun möglich, noch schneller durch dickeres Fell zu kommen und gleichzeitig ein noch optimaleres Schnittbild zu erhalten.

Favorita High-Speed Version

Sowohl die Favorita II, Favorita Speed als auch die Favorita CL wird im praktischen und stabilen Hartschalenkoffer verkauft (erhält der Favorita CL Hybrid Kunde erst bei Kauf des Akkunachrüstsets), in dem der Anwender auch Platz zur Bewahrung einiger Scherköpfe vorfindet. Neben der Maschine (ohne Scherkopf) ist noch eine Flasche Pflegeöl im Lieferumfang enthalten, bei der Favorita CL zusätzlich noch Ladegerät und zwei Akkus.

Das bei Groomern beliebte und weltweit einzigartige Favorita Scherkopfsystem, hat Aesculap nun mit einem Aufsteckkammset mit 5 Kämmen in den Schnitthöhen 13, 16, 19, 22 und 25mm erweitert. Diese werden in einem praktischen Hartschalenkoffer geliefert.

Die Kämme haben keine Kunststoff- sondern Metallzinken, die eine hohe Langlebigkeit und ein sanftes Gleiten durch das Fell sicherstellen. Die Aufsteckkämme sind mit einem Aufsteckmechanismus aus Metall versehen, die den täglichen Anforderungen des Groomers ohne Schwierigkeiten Stand halten. Von Vorteil sind die Noppen seitlich am Kamm, die ein sicheres Abnehmen des Kammes vom Scherkopf, auch mit rutschigen Händen, ermöglicht.

Die alle in Deutschland hergestellten Produkte der Aesculap Suhl GmbH sind erhältlich im gut sortierten Fachhandel. Ausführliche Informationen, inklusive der technischen Daten, auch zu weiteren Aesculap Produkten und viele nützliche Tipps rund um das Scheren und die Tierpflege finden der interessierte Leser auch auf der Website www.aesculap-schermaschinen.de